Creative Community
Web 2.0 – die Community Software
Es ist immer noch ein Unterschied, ob Sie eine Community analog zu Ihrem Webauftritt anbieten oder nur eine Unterseite in einem weltumspannenden sozialen Netzwerk unterhalten....finden Sie nicht auch?
Wir beantworten
Ihre Fragen:
Web 2.0 Community
– und wer kümmert sich darum?
Moderation und Betreuung – Communitybetreuung von worldweb
Wie moderiert man ein solch gewaltiges System und warum muss das überhaupt sein?
Nun, Sie möchten sicherlich die geschriebenen Inhalte der Nutzer in z.B. den Foren nicht unkontrolliert lassen…? Videos mit bedenklichen Inhalten sollten einer gewissen Zensur unterliegen…? Eben.
Deshalb sollten und müssen Regeln und Richtlinien eingehalten werden und dies den Nutzern auch im Zweifelsfall erklärt werden, kritisches umgehend sogar gelöscht werden. Community Betreuung heisst das Zauberwort.
Stehen Ihnen erfahrene Mitarbeiter zur Verfügung, die sich rund um die Uhr darum kümmern? Falls nicht, übernimmt worldweb diesen „Job“ des Community Supportes und stellt die Moderation sicher.
Moderatoren sehen die Community genau wie ein Nutzer, nur um manche Funktionen erweitert. Dies ermöglicht ein direktes Eingreifen im Fall der Fälle, ohne umständlich eine externe Software, ein besonderes Tool oder ein anderes Fenster öffnen zu müssen.
Für einige Dinge wie z.B. die Kontrolle von hochgeladenen Fotos, Videos etc. ist dies ein erheblicher Vorteil und komfortabel so wie schnell in der Handhabung.
Dennoch wird auf ein Administrationstool nicht verzichtet, da empfindliche Bereiche nur in die Hände des Betreibers gehören wie z.B. die Userverwaltung oder Fotos erst nach Begutachtung durch Moderatoren freischalten zu lassen.
Erfahrene Mitarbeiter von worldweb übernehmen auf Wunsch die Community Betreuung und Moderation Ihres Projektes in bewährter Weise und sind zu wechselnden Kernzeiten anwesend. Es erfolgt die Auswahl von Moderatoren aus dem Kreis der Nutzer des Projektes, welche sich durch besonnenes Wesen, soziale Kompetenz und besondere Projektaffinität auszeichnen. Diese werden in persönlichen Telefonaten beurteilt, angewiesen und späterhin über die internen Kommunikationswege im Sinne des Kunden gesteuert.
Unser Community Support wurde bereits von vielen sehr namhaften Kunden in Anspruch genommen, nicht ohne Grund.